Kein Glück für den TV Monsheim

Am 13. Oktober 2018 fanden in Stadecken- Elsheim die Rheinhessen- Meisterschaften im Gerätturnen weiblich Mannschaft statt. Der TV Monsheim war hier mit einer Mannschaft in der Startklasse LK 3 Jahrgang 2006 und jünger vertreten.

Leider musste die Mannschaft ohne die Unterstützung einer der stärksten Mannschaftsmitglieder, Selina Schmidt vom TV Mörstadt, an den Start gehen. Durch den denkbar ungünstigsten Termin für einen solchen Wettkampf am letzten Wochenende der Herbstferien befand sich diese noch im Urlaub.

Die verbliebenen 4 Mädchen wollten dennoch ihr Können unter Beweis stellen und somit auch Johanna Löwe die Chance geben, ihren ersten Wettkampf in dieser Startklasse zu turnen, da diese bei den Gau- Meisterschaften noch nicht einsatzbereit war.

Unsere vier Mädchen gaben alles und zeigten bereits am ersten Gerät dem Schwebebalken, dass sie nicht kampflos aufgeben möchten. Allerdings musste man am Balken und Barren mit nur 3 Turnerinnen an den Start gehen und somit auf die Streichwertung verzichten. Sarah Dannenfelser zeigte eine tolle und sichere Balkenübung, welche am Ende mit 11,55 Punkten belohnt wurde.

Am Boden zeigte Anna Heckmann das sich das Training der letzten Wochen gelohnt hat. Ihr gelang seit langem wieder eine saubere Übung mit Salto vorwärts.

Danach ging es zum Sprung. Nach dem Boden war dies das zweite Gerät, an dem die Mannschaft zu viert starten konnte. Johanna Löwe zeigte, dass es die richtige Entscheidung war, ihr noch bis zu diesem Wettkampf Zeit zu geben, um die nötige Sicherheit zu erlangen. Sie präsentierte einen tollen Überschlag und wurde hierfür mit 10,10 Punkten belohnt.

Zum Schluss ging es an den Stufenbarren, das „Horrorgerät“ unserer Mädchen. Hier wollte die letzten Wochen einfach kaum eine Leistungssteigerung gelingen. Lediglich Sarah konnte hier einen Fortschritt mit dem Gelingen des Aufhockens für sich verbuchen.

Annika Stundner zeigte bis kurz vor der Landung eine tolle Barrenübung, konnte dann aber den Abgang nicht sicher landen und musste damit einen Sturz in Kauf nehmen.

Am Ende reichte es in einem sehr starken Teilnehmerfeld leider nur für Platz 5 hinter der Konkurrenz aus dem eigenen Turngau, welche man 4 Wochen zuvor noch hinter sich lassen konnte. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit der Leistung unserer Turnerinnen und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreies Training.

Ein großes Dankeschön geht an Larissa Schäfer für die Betreuung der Mädchen während des Wettkampfes und an Natascha Schäfer, die für uns als Kampfrichter im Einsatz war.

Auszug aus der Siegerliste

Mannschaft LK 3

WK 204                LK 3        Jg. 2006+j.

1. Platz    TV Monsheim mit Sarah Dannenfelser, Anna Heckmann,                  122,85 Pkt.

Annika Stundner und Johanna Löwe