Bericht zur Mitgliederversammlung 2019/2020 am 6. September 2021

Mit fast 1,5-jähriger Verspätung konnte der TV Monsheim vergangen Montagabend die Mitgliederversammlungen für das Jahr 2019 und 2020 nachholen. Nach Begrüßung aller Anwesenden, Totenehrung und Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung 2019 berichtete unser erster Vorsitzender Norbert Müller von den wenigen Vorkommnissen der letzten beiden Jahre. Er bedankte sich bei allen Helfern, Übungsleitern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richtete er hierbei an Marion Kammerschmitt, die nach 30 Jahren Vorstandarbeit ihr Amt der Frauenwartin nicht weiter ausüben wird. Er bedankte sich für Marions außerordentliches Engagement in ihrem Amt und für den TV Monsheim.

Herr Müller hofft, dass wir langsam aber sicher wieder zurück zur Normalität finden und im nächsten Jahr wieder einige Veranstaltung stattfinden können.

Kassenführerin Kersten Dörr legte den Bericht zur aktuellen Finanzlage des Vereins sowie die einwandfreien Prüfungsergebnisse der Kassenprüfer vor. Anschließend berichtete unsere Oberturnwartin Natascha Obentheuer vom erfolgreichen Jahr 2019 mit Teilnahmen an fast allen Turnwettkämpfen bis auf Rheinland-Pfalz Ebene, der großen Zahl an Sportabzeichen-Absolventen und der aktiven Unterstützung unserer Turnerinnen und Turnern in Schulwettkämpfen.

Die Vereinsmeister 2019 waren:
Schülerinnen bis 15 Jahre: 1. Lena Schulze, 2. Hannah Scheuer, 3. Lea Müller & Johanna Löwe

Kür bis 15 Jahre: 1. Mareike Arms, 2. Lea Woiznick-Born, 3. Sümeyra Özdemir

Kür Erwachsene: 1. Sophie Graf

Schüler bis 15 Jahre: 1. Luis Lankes, 2. Johannes Klein, 3. Jakob Klein & Finn Leineweber

Abschließend konnte sie berichten, dass mittlerweile ein Großteil des Übungsbetriebs im Verein wieder aufgenommen wurde, bzw. demnächst wieder anläuft.

Die Jugendwarte Phillip Schäfer und Ronja Höhn blickten auf das Zeltlager 2019 zurück und richteten ein besonderen Dank an das Team von Camping Donnersberg. Besonders hervorheben konnten die beiden die Weihnachts-Tüten Aktion im letzten Jahr in der trotz Corona allen kleinen Aktiven ein kleines Geschenk unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen an die Haustür gebracht wurde.

Anschließend beantragte der Vorstand die erste Satzungsänderung seit Gründung des Vereins. Folgende Änderungen wurden von der Mitgliederversammlung angenommen:

Das Amt der Frauenwartin entfällt. Es wird ein neues Amt des Freizeitsportwartes eingeführt. Weiter wurde die explizite Aufteilung in weiblichen und männlichen Jugendwart aufgehoben, so dass das Amt in Zukunft von zwei Vereinsmitgliedern unabhängig vom Geschlecht ausgeübt werden kann.

Die Mitgliederversammlung wählt Doris Dörfer zur Wahlleiterin. Sie beantragte die Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2019 und 2020, welche einstimmig angenommen wurde. Anschließend schlug Frau Dörfer Herrn Norbert Müller für ein weiteres Jahr als ersten Vorsitzenden vor, was von der Versammlung begrüßt und einstimmig gewählt wurde.

Für das neue Amt des Freizeitsportwartes wurde Ronja Höhn vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie gibt hiermit ihr Amt als Jugendwart nach 14 Jahren an Lena Schulze weiter, die bereits am 3.9. von der Jugendversammlung zusammen mit Phillip Schäfer als neue Jungendwarte gewählt wurden.

Der Vorsitzende sprach einen besonderen Dank an Ronja Höhn für ihr Engagement in den vergangen Jahren im Amt des Jugendwarts aus.

Der Rest des Vorstandes erklärte sich bereit, seine Ämter weiter auszuüben und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Anschließend wurden die beiden gewählten Jugendwarte von der Versammlung bestätigt.

Der Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender: Norbert Müller
Zweiter Vorsitzender: Christoph Höhn
Kassenwartin: Kersten Dörr
Schriftführerin: Sieglinde Müller
Oberturnwartin: Natascha Obentheuer
Freizeitsportwartin: Ronja Höhn
Beisitzer: Larissa Schäfer, Walter Schreiner, Michael Müller
Jugendwarte: Lena Schulze, Phillip Schäfer
Kassenprüfer: Sina Galm, Werner Hübner

Zum Punkt Verschiedenes konnte Natascha Obentheuer noch berichten, dass der Verein im Oktober für alle Übungsleiter einen Erste-Hilfe Kurs in Kooperation mit dem ASB Worms in Monsheim durchführen wird.

Um 20:05 bedankte sich Norbert Müller bei den anwesenden Mitgliedern und dem Vorstand und schloss die Sitzung.