40 Jahre TV Monsheim

Jubiläumsfeier anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens am 23.11.2018 in der Güterhalle in Monsheim gefeiert

Am 23.11.1978, also auf den Tag genau vor 40 Jahren gründete sich aus der Turnabteilung des TUS Monsheim heraus der TV 1978 Monsheim. Eine Gründung die damals unter vielerlei Protest und Diskussion vonstattenging, die das Dorf in Aufruhr brachten. Streitigkeiten, die auch vor der Harmonie im Heimischen und Privaten keinen Halt macht, wie sich Ortbürgermeister Röhrenbeck erinnerte – der Aufreger des Jahres in Monsheim. Dennoch, so Röhrenbeck, hat die Zeit gezeigt, dass es ein richtiger Schritt war, was die Entwicklung des Vereins über die letzten Jahrzente verdeutlicht.

Heute, genau 40 Jahre später ist der TV Monsheim der größte Verein der Ortsgemeinde und blickt auf eine beachtlich erfolgreiche Historie zurück. Anlässlich dieses Jubiläums lud der Verein am Freitag, den 23.11. – also wirklich auf den Gründungstag genau 40 Jahre später – alle Gründungsmitglieder, aktive Vorstandsmitglieder sowie alle Übungsleiter zu einem Fest- und Ehrungsabend in die Monsheimer Güterhalle ein. Neben Ortsbürgermeister Michael Röhrenbeck und Verbandsgemeindebürgermeister Ralph Bothe mit ihren Gattinnen, ließen es sich auch Vertreter vom Turngau Worms, dem Rheinhessischen Turnerbund und dem Sportbund Rheinhessen nicht nehmen, mit dem Verein zu feiern und einige Aktive für ihr langjähriges Engagement zu ehren und zu würdigen.

Nach der herzlichen Begrüßung berichtete der erste Vorsitzende Norbert Müller aus den letzten 40 Jahren des Vereines und berichtete den Anwesenden über die Meilensteine der Vereinshistorie. Von der Ausrichtung von Bundesliga-Turnwettkämpfen wenige Monate nach der Gründung über den Erwerb und die Restauration des noch heute genutzten Vereinsheimes in der Bahnhofstraße bis zum heutigen Tag wusste Herr Müller einige Anekdoten und Schlüsselmomente zu berichten, die den Verein im Laufe der Jahre zu dem Erfolgsmodell haben werden lassen, das er heute ist.

In Personalunion als erste Vorsitzender des Nibelungen-Turngaus Worms und Vizepräsident Sport des Rheinhessischen Turnerbundes war es an Frank Schembs, die ersten Ehrungen des Abends zu übernehmen. Freudig wusste Schembs zu berichten, dass es unter anderem der Verdienst und das Engagement des TV Monsheim und vor allem dem Gründungsmitglied Margot Ihrig zu Verdanken sei, dass er bis heute so aktiv und engagiert für den Turnsport in Rheinhessen eintritt und dass der Turngau so viele aktive Turnerinnen und Turner vorweisen kann.

Im Namen des Turngaus verlieh Herr Schembs die Gau-Ehrennadel für besonderes und langjähriges Engagement um den Turnsport an Werner Hübner, Helmut Neunzling, Liesel Klein, Anette Torp, Doris Dörfer, Ronja Höhn und Natascha Schäfer. Im Namen des Rheinhessischen Turnerbundes wurden Sabrina Lankes und Michael Müller mit der Ehrennadel des RHTB geehrt.

Im Namen des Rheinhessischen Sportbundes war es anschließend an Frau Nicole Muth, Vizepräsidentin Sport und Chancengleichheit, den Mitgliedern Kersten Dörr, Walter Schreiner, Sieglinde Müller, Norbert Müller, Marion Kammerschmitt und Larissa Schäfer als Anerkennung für die Verdienst um die Pflege und Förderung des Sports die Sportbund-Ehrennadel zu verleihen.

Im Namen der Sportjugend Rheinhessen wurde abschließend noch die Ehrung „Jugend im Ehrenamt“ verliehen. Hier wurde Natascha Schäfer für ihre langjährige Arbeit in der Jugendförderung im TV Monsheim ausgezeichnet.

Den krönenden Abschluss der ausgiebigen Ehrungen bildete die Auszeichnung der noch im Verein aktiven Gründungsmitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Hier übernahm Bürgermeister Michael Röhrenbeck die ehrenvolle Aufgabe Clarissa Menger, Norbert Müller, Sieglinde Müller, Sybille Müller, Margot Ihrig, Gerd Groß, Maria Pfeiffer, Irmtraud Wosch und Margarethe Wernecke als bis heute im Verein aktive Gründungsmitglieder hervorzuheben und ihnen die Ehrungsurkunden zu überreichen.

Um der langen Reihe an Ehrungen abschließend noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, verkündete Ronja Höhn im Namen des restlichen Vorstandes den Antrag, Norbert und Sieglinde Müller sowie Gerd Groß im Rahmen der nächsten Mitgliedervollversammlung zur Ernennung zu Ehrenmitgliedern vorzuschlagen – eine Auszeichnung, die bis dahin nur vier weiteren Mitgliedern zu teil wurde und die sich die drei, so der restliche Vorstand, für 40 Jahre durchgehende Vorstandsarbeit mehr als verdient haben.

Neben der Vielzahl an Ehrungen feierte der TV mit seinen Aktiven einen rundum gelungenen Abend. Ein Abend, den der Verein vor allem seinen vielen fleißigen Helferinnen und Helfern zu verdanken hat, die vor, während und nach dem Fest tatkräftig unterstützten, ein hervorragendes Buffet zubereiteten und die Güterhalle für den Festabend herrichteten.

Ein großer Dank geht hier nochmals an alle Helferinnen und Helfer, auf die sich der Verein in den letzten 40 Jahre und hoffentlich auch in der Zukunft immer verlassen kann und ohne die eine so erfolgreiche Vereinsarbeit sicher nicht möglich wäre. Besonders wollen wir nochmal allen Frauen danken, die morgens bei der Vorbereitung des tollen Buffets mitgeholfen haben – Vielen Dank!