6 Gauturnfestsieger für den TV Monsheim

Die Turnerinnen und Turner des TV Monsheims beim Gauturnfest 2018

Am Sonntag den 10.06.2018 fand in der Sporthalle des Bildungszentrums Worms das diesjährige Gauturnfest des Turngaues Worms statt. Der TV Monsheim stellte hierbei 35 Teilnehmer, darunter 26 Turnerinnen und 9 Turner.

Am frühen Sonntagmorgen starteten die Teilnehmer der gemischten Wettkämpfe. Hieran nahmen 13 Turnerinnen. Erfreulich hierbei waren die guten Leistungen von Marie Dinger, Franziska Lahm, Julia Nientiedt, Annika Stundner, Emily Lechner und Vera Petry, welche sich alle unter den ersten 3 platzieren konnten. Emily Lechner und Vera Petry durften sich sogar über die Plätze ganz oben auf dem Siegerpodest freuen.

Zum ersten Mal ging Sarah Dannenfelser beim Trampolin Wettkampf an den Start. Sie zeigte eine tolle Übung und durfte sich am Ende über Platz 1 freuen.

Um 10 Uhr starteten dann die jüngeren Turnerinnen der Altersklasse 11 Jahre und jünger im reinen Gerätwettkampf. Hier nahmen 9 Turnerinnen teil. Für unsere jüngsten Turnerinnen Zoe Simonetti, Alexi Wuthe und Sümeyra Schulz- Özdemir bedeutete dies sich in einem starken, 25 Teilnehmer großen Feld, mit Kinder, die zu einem großen Teil 1 Jahr älter sind als sie, zu behaupten. Dies gelang ihnen sehr gut und Zoe konnte sich einen hervorragenden 14. Platz sichern. Sehr erfreulich waren hier auch die Ergebnisse von Hannah Scheuer, welche sich in ihrem Jahrgang über Platz 3 freuen durfte und Sarah Dannenfelser, die in ihrem Jahrgang 2. wurde.

Um 11 Uhr traten dann die größeren, insgesamt 3 Turnerinnen und unsere 9 Turner ihren Wettkampf an. Erfreulich hierbei waren die Ergebnisse von Luis Lankes und Johannes Klein, welche sich mit zweimal Platz 1 gegen ihre Konkurrenz behaupteten. Auch Jakob Klein konnte sich gegen die Konkurrenz behaupten und sicherte sich am Ende Platz 2 in seiner Altersklasse. Auch die Leistungen unserer Turnerinnen waren sehr erfreulich. In diesem Durchgang konnten sich alle 3 Turnerinnen unter den besten 10 platzieren. Lena Schulze konnte auch hier wieder beweisen, dass sie zurecht Gaueinzelmeisterin ist und sich ganz nach oben aufs Siegertreppchen stellen. Eva Dreißigacker konnte ihren guten zweiten Platz der Gaueinzelmeisterschaften auch hier verteidigen.

Um 13 Uhr ging es dann mit den Staffelläufen draußen auf dem Sportgelände weiter. Hieran nahmen wir mit 4 eigenen Staffeln und 3 Staffeln in Kooperation mit dem TV Mörstadt teil.

Nach den Staffelläufen ging es nahtlos mit dem Festnachmittag weiter. Hieran beteiligten wir uns mit zwei Hindernisstaffeln und einer Vorführung.

Der lange Wettkampftag wurde dann mit den Siegerehrungen beendet, wobei wir insgesamt bei den Turnerinnen vier Mal Platz 1, vier Mal Platz 2 und drei Mal Platz 3 für uns verbuchen durften. Bei den Turnern konnten wir zwei Mal Platz 1 und einmal Platz 2 und einmal Platz 3 verbuchen. Insgesamt durfte sich der TV Monsheim über 6 Gauturnfestsieger freuen.

Wir bedanken uns bei Kirsten Dannenfelser, Ute Nientiedt, Vera Petry und Manja Borger, welche als Kampfrichter für den TV Monsheim im Einsatz waren. Des Weiteren bedanken wir uns bei Selina Bachmann, Emily Lechner, Lena Spieß, Maria Koch, Anna Keth, Larissa Schäfer, Phillip Schäfer und Natascha Schäfer für die Betreuung der Turner und Turnerinnen während der Wettkämpfe. Ein großes Dankeschön geht an Lena Spieß und Eva Dreißigacker, welche mit großer Freude unsere Mannschaften bei der Hindernisstaffel unterstützt haben. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Eltern, welche die Kinder in der Zeit zwischen den einzelnen Programmpunkten betreut und somit den Trainern einen angenehmen und reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Für die Turnabteilung

Natascha Schäfer

Auszug aus der Siegerliste

WK 1.1            6-7 Jahre        2011/2012      weiblich

  1. Platz Zoe Simonetti 44,60 Punkte
  2. Platz Alexi Wuthe 43,60 Punkte
  3. Platz Sümeyra Schulz- Özdemir 41,10 Punkte

WK 1.3            9 Jahre            2009                weiblich

  1. Platz Hannah Scheuer 56,90 Punkte
  2. Platz Anne Kovacevic 48,90 Punkte
  3. Platz Nina Büttner 47,70 Punkte

WK 1.4            10 Jahre          2008                weiblich

  1. Platz Lea Müller 53,35 Punkte

WK 1.5            11 Jahre          2007                weiblich

  1. Platz Sarah Dannenfelser 60,50 Punkte
  2. Platz Luise Klein 55,50 Punkte

WK 1.7            13 Jahre          2005                weiblich

  1. Platz Lena Schulze                         58,50 Punkte

WK 1.8            14-15 Jahre    2003/2004       weiblich

  1. Platz Marie Borger 60,25 Punkte

WK 1.10          18-29 Jahre    1989-2000      weiblich

  1. Platz Eva Dreißigacker                   59,80 Punkte

WK 1.1            6-7 Jahre        2011/2012       männlich

  1. Platz Jona Bachmann                     46,10 Punkte
  2. Platz Moritz Scheuer                       45,20 Punkte
  3. Platz Benjamin Udart 44,00 Punkte
  4. Platz Noah Girschele 43,10 Punkte

WK 1.2            8 Jahre            2010                männlich

  1. Platz Luis Lankes                            55,40 Punkte
  2. Platz Maurice Weinberg                  47,90 Punkte

WK 1.3            9 Jahre            2009                männlich

  1. Platz Johannes Klein                      55,40 Punkte

WK 1.4            10 Jahre          2008                männlich

  1. Platz Finn Leineweber 51,20 Punkte

WK 1.6            12 Jahre          2006                männlich

  1. Platz Jakob Klein                             54,30 Punkte

WK 6.1            Trampolin        8-11 Jahre      2007- 2010 weiblich

  1. Platz Sarah Dannenfelser               26,45 Punkte

WK 3.1            7 Jahre +j.       2011+j.            weiblich

  1. Platz Marie Dinger                          25,15 Punkte

WK 3.2            8-9 Jahre        2009/2010       weiblich

  1. Platz Lucie Sperling                        30,00 Punkte

WK 3.3            10-11 Jahre    2007/2008       weiblich

  1. Platz Franziska Lahm                     35,45 Punkte
  2. Platz Sarah Schulze                        34,00 Punkte
  3. Platz Johanna Löwe                        33,70 Punkte
  4. Platz Selina Joachims 31,25 Punkte
  5. Platz Merle Potschien 30,45 Punkte
  6. Platz Viktoria Artelt 26,80 Punkte

WK 3.4            12-13 Jahre    2005/2006       weiblich

  1. Platz Julia Nientiedt                         39,25 Punkte
  2. Platz Annika Stundner                    38,25 Punkte

WK 3.5            14-15 Jahre    2003/2004       weiblich

  1. Platz Mareike Arme                        38,35 Punkte

WK 3.7            18-19 Jahre    1999-2000      weiblich

  1. Platz Emily Lechner                        44,35 Punkte

WK 3.10          40-49 Jahre    1969-1978      weiblich

  1. Platz Vera Petry                              35,55 Punkte