Home
News
Der Vorstand
Geschichte
Wettkämpfe
Veranstaltungen
Satzung
Übungsangebote
Übungsleiter/innen
Wir über uns
Kinderturnclub
Historie
Beiträge
Interessante Links
Impressum

 

Wir über uns

Am 23.11.1978 luden die vier Vereinsgründer, Margot und Rudolf Ihrig sowie Sieglinde und Norbert Müller in die Turnhalle im Keller der Grundschule Monsheim ein. Ziel war es, einen Turnverein zu gründen. Spontan traten 17 Leute ein und so wurde der TV 1978 Monsheim e.V. gegründet.

Vereinsarbeit und Übungsbetrieb wurden sofort aufgenommen.

Schon im 4ten Jahr seines Bestehens hat der Verein die 100 Mitgliedermarke überschritten. Heute, das heißt im Jahre 2008 zählt der TV über 560 Mitglieder. 

Erste „Heimstätte“ des Vereins war eine „Baubude“.
Diese 12x6 Meter große Baracke aus isolierten Holzwänden wurde Anfang der 80 Jahre hinter der neuen Turnhalle auf einer Betonplatte aufgebaut und mit einem festen Dach versehen.

Der zweigeteilte Raum, einer als Lager, der zweite zum „Einkehren“ nach Übungsstunden, wurde einige Jahre genutzt.

1986 erwarb der Verein das „alte Raiffeisen-Lagerhaus“ in der Bahnhofstraße. Nach fast zweijähriger Umbauzeit konnte das erste richtige Vereinsheim 1988 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

In den Bereichen Turnen und Tanzen stieg die Zahl der Übungsleiter von anfangs 4-5 im Laufe der Jahre bis heute auf über 20 an.
Diese Betreuen heute annähernd 200 Kinder in den verschiedenen Übungsstunden.

Seit der TV-Monsheim besteht, wurden in den Turnwettkämpfen auf Gau-, Rheinhessen- und Rheinland-Pfalzebene zahlreiche Topplatzierungen erturnt. Außergewöhnlich viele  1. Plätze wurden belegt.
In den letzten Jahren gelang es sogar den Mädchen und Jungen Rheinland-Pfalz-Meister im Einzel und in der Mannschaft zu werden.

Ansonsten herrscht ein reges Vereinsleben und im Jahr werden verschiedene gut besuchte Veranstaltungen durchgeführt (siehe Veranstaltungen).
Herausragend waren zweifellos die 10 und 25 Jahr-Feier des Vereins.

Im Vorstand wird seit dem ersten Tag sehr gut zusammengearbeitet, wobei auch bei kontroversen Diskussionen immer das Wohl des Vereins an erster Stelle steht.

 

Dass es so weiter geht wünschen wie alle unserem TV Monsheim.




Der TV Monsheim ist Mitglied im

- Nibelungenturngau Worms
- Sportbund Rheinhessen
- Rheinhessischen Turnerbund
- Deutschen Turnerbund

Innerörtlich ist der TV Monsheim Mitglied in der "IG Monsheimer und Kriegsheimer Fastnacht". Er nimmt seit deren Gründung an den jährlichen Gemeinschaftssitzungen teil und stellt Helfer in allen Ausschüssen der IG Fastnacht.
TV-Monsheim  | webmaster@tv-monsheim.de